Wagner: Gleich zwei Mal auf der Designpreis-Shortlist!

Die Designpreise des „Rat für Formgebung“ prämieren einzigartiges, herausragendes Design und innovative Ideen. Gleich zwei Design-Innovationen von Wagner sind Anwärter auf den „German Design Award 2025“. Sie könnten in Form und Funktion kaum unterschiedlicher sein – und verfügen dennoch über signifikante Gemeinsamkeiten in puncto Anwenderfreundlichkeit, Flexibilität und Funktionalität.

Für die hochkarätige Auszeichnung nominiert ist zum einen der individuell einstellbare Premium-Pflanzenroller „GH 0816/21“; er wird bei identischer Formgebung in zwei Größen angeboten. Beide Varianten bringen schwere Pflanzgefäße mit einem Gewicht von bis zu 200 kg bzw. 150 kg leicht in Bewegung und passen sich den Gefäß-Abmessungen flexibel an. Das größere Modell lässt sich stufenlos von 40 x 40 cm auf bis zu 50 x 50 cm ausziehen, die kleinere Variante kann von 25 x 25 cm auf bis zu 30 x 30 cm vergrößert werden. Mittels integrierter Flügelschrauben wird die gewünschte Größe schnell und einfach fixiert. Aus Industriestahl mit witterungsbeständiger Pulverbeschichtung in schwarz-matt, ist der größenvariable Roller für den Einsatz im Innen- und Außenbereich geeignet.

Ebenfalls auf der Shortlist des „German Design Award 2025“ steht die Gelenkgleiter-Innovation „Expander“ aus dem QuickClick-System von Wagner. Im Gegensatz zuherkömmlichen, starren Gelenkgleiter-Zapfen, die nur für ein Rohrinnenmaß eingesetzt werden können, adaptiert sich der „Expander“ flexibel an Rohrinnendurchmesser von 12–14 mm und überbrückt stufenlos alle Zwischenmaße.  Ergänzt mit kompatiblen, jederzeit tauschbaren Gleitaufsätzen, ist der Einsatz auf den verschiedensten Boden-Oberflächen möglich. Und auch ästhetisch überzeugt der „Expander“: Durch die Verlagerung des Gelenks in das Innere des Rohres trägt die Neuentwicklung bei vollem Funktionsumfang nur minimal auf und integriert sich ohne optische Dominanz in zeitgemäßes Möbeldesign.

Diesen Inhalt im sozialen Netzwerk teilen:
to top