Wagner engagiert sich für den Schutz von Umwelt und Klima. Dazu zählt auch die Schaffung neuer, naturnaher Lebensräume für Honig- und Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge und zahlreiche andere kleine Lebewesen. Mit der Aktion „Woody loves bees“, präsentiert von Wagners Markenbotschafter „Woody“, startet Europas größter Hersteller von Pflanzenrollern ein groß angelegtes, ambitioniertes Mitmach-Projekt für Handel und Verbraucher.
Das Konzept: Insgesamt 250.000 der nachgefragtesten Pflanzenroller-Modelle von Wagner sind mit hochwertigen Produktzugaben im Verkaufswert von jeweils ca. 3,99 Euro bestückt und werden ab sofort deutschland- und europaweit ausgeliefert. Die Gratis-Samentütchen enthalten artenreiches Bio-Saatgut für jeweils 5 m² bunte, bienenfreundliche Blütenvielfalt im Garten und auf Balkon oder Terrasse der mitmachenden Verbraucher. Die Gesamtfläche der dadurch erzeugten Bienenweiden beträgt bis zu 1.250.000 m², was ca. 175 Fußballfeldern entspricht.
Den Abverkauf für die „Mitmacher“ im Handel unterstützt Wagner mit einem speziell für das Projekt „Woody loves bees“ konzipiertem PoS-Paket für alle Pflanzenroller-Regale. Parallel dazu läuft ab sofort eine Zweitplatzierungs-Aktion mit aufmerksamkeitsstarken Promo-Paletten. Die große Mitmach-Aktion wird auf der Unternehmens-Website sowie in sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook, YouTube, Instagram und LinkedIn intensiv beworben.
Auch Wagner macht auf dem Wagner-Campus mit: Auf einem 12.000 m² großen Areal entsteht ab Frühjahr 2021 eine „Woody loves bees“-Bienenweide. Sie besteht aus einer 4.000 m² großen, reichblühenden und artenreichen Blumenwiese mit einem reichhaltigen Nahrungsangebot für Honigbienen, Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge und zahlreiche andere bedrohte Kleintiere wie beispielsweise Eidechsen. Direkt daneben blüht zusätzlich auf einer Fläche von 8.000 m² Raps, der ebenfalls ein großes Nektar- und Pollenangebot für Bienen und andere Insekten bereithält.
Am Rande der Blumenwiese werden Bienenstöcke aufgestellt, die insgesamt ca. 300.000 Honigbienen beherbergen. Für Wildbienen und viele andere Insektenarten wird ein großes „Insektenhotel“ am Rande der Blumenwiese Unterkunft, Kinderstube und Winterquartier bieten. Und für Eidechsen entsteht ein neuer Lebensraum aus Bruchsteinen, Sandsteinplatten, Totholz und kleinen Erdhügeln für die Eiablage.
Fazit: Mitmachen lohnt sich – für alle! Der Handel profitiert von Zusatzumsatz durch attraktive, zur Kaufentscheidung beitragende Produktzugaben und starke Abverkaufshilfen, und die wachsende Zahl umweltbewusster, nachhaltig konsumierender Verbraucher trägt mit dem Kauf jedes einzelnen „Woody loves bees“-Pflanzenrollers zur ökologischen Vielfalt mit einem üppigen Nahrungsangebot für Bienen & Co. bei.