Der neu entwickelte Türklinken-Aufsatz „EH 2240“ von Wagner schützt durch seine kontaktvermeidende Bedienung beim Öffnen einer Tür vor gefährlichen Krankheitserregern und bietet somit optimale Hygiene-Unterstützung. Die neuartige Türdrückerhilfe „made in Germany“ punktet mit überzeugendem Mehrfachnutzen: antibakteriellen Materialeigenschaften, anwenderfreundlichem Design, einfacher Montage und einer Zusatzfunktion als Türpuffer.
Nicht nur in hygienesensiblen Bereichen wie Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen können durch das Anfassen der Türklinken Krankheiten übertragen werden, auch Türdrücker überall im Wohn- und Objektbereich können mit u.a. gefährlichen Bakterien kontaminiert sein. Der „EH 2240“ hilft auf einfache Weise, das Berühren der Klinke mit der Hand zu vermeiden: Die ergonomische Gestaltung seiner anschmiegsamen Drückerform macht seine kontaktvermeidende Bedienung mit Unterarm oder Ellenbogen leicht und abrutschsicher.
Der hygienische Klinkenaufsatz ist aus einem neuartigen Medizintechnik-Kunststoff gefertigt, der dank seiner antibakteriellen Materialeigenschaften vor Krankheitserregern schützt. Der mit Silberbioziden behandelte Werkstoff ist nach dem internationalen Standard ISO 22196:2011 getestet und zertifiziert. Das Ergebnis: Das Biozid-Material tötet 99% der vorhandenen Bakterien ab. Diese Schutzwirkung bleibt dauerhaft erhalten, somit sind keine permanenten Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen erforderlich.
Ein weiterer Vorteil der Produkt-Innovation ist die Zusatzfunktion als Prallschutz: Das elastische Drücker-Element federt Türstöße gegen Wand oder Möbel wirksam ab. Die Montage ist buchstäblich im Handumdrehen erledigt: Mit nur einer Schraubverbindung kann der neue Türklinkenaufsatz an jedem Standard-Türgriff mit rundem Querschnitt passgenau befestigt werden. Ebenso leicht lässt sich der „EH 2240“ wieder demontieren.